Kulturarbeit

"Die Nacht der Kuriositäten" - veranstaltet von Morten Wienold im Jahr 1999

Meine ersten Schritte auf dem Parkett der Kulturarbeit bin ich 1986 gegangen. Ich war da jüngstes Gründungsmitglied der Musiker/innen Kooperative Auftakt in Bielefeld. Da ich auch schon gute Kontakte zum Bunker Ulmenwall hatte, habe ich da die regelmäßigen Genre übergreifenden Sessions organisiert.
1996, als die Bunker-Enthusiasten mal wieder gegen die Mittelkürzung bzw. Schließung des Clubs revoltierten, habe ich mit Marius Ader das erste 24-Stunden-Marathonkonzert organisiert. Wir hatten 48 Bands auf der Bühne, ca. 1500 zahlende Gäste und keine Verzögerung.
Im selben Jahr bin ich Mitglied im Vorstand des neu gegründeten Vereins Bunker Ulmenwall e.V. geworden. In den beiden folgenden Jahren habe ich das 24-Stunden-Festival dann mit wechselnden Partnern gemacht. Mit ähnlichem Erfolg.
1999 hatte ich Lust auf etwas Neues und habe die "Nacht der Kuriositäten" veranstaltet. Das war so kurios, dass sich das nicht beschreiben lässt. Das Plakat lässt es aber erahnen.
2007 habe ich zusammen mit Marc Jürgen von Plus Training, das Jugend-Musik-Theater-Projekt "get grooved!" (siehe Video weiter unten) entwickelt und mit einem Team von Kreativen durchgeführt. Das haben wir mit leicht wechselndem Teams noch zwei Jahre wiederholt, dann waren die Fördernden Quellen ausgeschöpft.
In 2010 habe ich mit Lena Jeckel im Kanal 21 (freies Bielefelder Bürgerfernsehen) das Jugend-Medien-Projekt "Growing Underground" konzipiert und durch geführt (siehe Video weiter unten).
In den Jahren von 2002 bis 2006 habe ich im wesentlichen das Programm, die technische Umsetzung und die Organisation des Ablaufs für die Bunker-Ulmenwall-Weihnachtsmatinee gedeichselt. Der Vorstand des Vereins, in dem ich von 1996 bis 2014 Mitglied war, hat zum Programm in den eigenen Räumen, auch noch Konzerte an anderen Orten veranstaltet, an denen ich einen großen Teil der Organisation mitgetragen haben (z.B. John Taylor/Joey Baron/Marc Johnson mit dem WDR im Assapheum, Mal Waldron und David Murray in der Altstädter Nicoleikirche, das Wilhelm Breuker Kollektiv und das Globe Unity Orchester im TAM, und viele viele mehr).
Alle diese Projekt und Veranstaltungen, konnte ich nur mit dem super Bunker-Team im Rücken machen. Der Bunker und seine Menschen sind einfach grandios und es soll nicht unerwähnt bleiben, dass viele andere Bunkermenschen, allen voran Wolfgang Groß, auch ganz viele und tolle Projekte gemacht haben und machen. Nur weiter so!!!

In 2016 arbeite ich jetzt für das KLANG!FESTIVAL . Im wesentlichen als Berater und Organisator.

 

Growing Underground! 2010

Get Grooved! 2006