Tontechnik

Morten Wienold im TanTanPlage Studio
Foto: Achim Falkenthal (Bielefeld)

Mein Interesse an Tontechnik begann so ca. 1988. Da habe ich bei Karl Godejohann im Eastwood Music Studio ein erstes Praktikum gemacht.

In den folgenden Jahren habe ich mich weiter mit simpler Aufnahmetechnik beschäftigt und dann 1990 während meines Zivildienstes im Bunker Ulmenwall, intensiv und ganz praktisch mit Beschallung. 1995 bin ich dann zum TanTanPlage Studio dazu gekommen (um die HipHop Band "N-Factor"). Da habe ich hauptsächlich für meine Bands (Rehmann, Animales Con Ruido, Mark Shine Band) und Projekte gearbeitet, aber auch u.a. mit der Versmolder Band "Crank" (Earthquake auf Revolutio Inside), oder für den Peter Rump Verlag Sprachaufnahmen gemacht.

Nachdem wir das Studio aufgeben mussten - weil das Haus in dem wir waren, abgerissen wurde - habe ich noch manches ambulant gemacht. Mit Thomas Schweitzer Solo, Meriana Petercol + Jessica Kuhn, Markus Schwartze und Andreas Menzel, Andrej Fadejev, Unisono Big Band, etc..

Letzte Aufnahmen waren mit der Band "Magna5" und dem Pop Duo Michael Biermann + Axel Kilper.

Mit meinem Equipment kann ich bis zu 16 Spuren simultan Digital aufnehmen. Ich habe vor Allem eine Menge gute Mikrophone und ein sehr gut und linear klingendes Mackie Pult. Abhören tue ich auf NS 10 über eine Yamaha P 2200 und KEF One über einen NAD 3100.

Ich habe besonderes Interesse an akustischen Aufnahmen in speziellen Räumen, (z.B. der Oetkerhalle, Proberäumen, oder Kirchen) nehme aber auch gerne elektronische und verstärkte Musik auf, z.B. Konzerte.

Ich finde es auch gut, mit den Musikern und Bands zusammen das Konzept der Aufnahme und des Sounds zu entwickeln und den passenden Ort zu finden.

Wenn Ihr über Aufnahmen nachdenkt, nehmt Kontakt zu mir auf und wir finden heraus, ob und was wir zusammen machen können. Da ich keine Räume unterhalten muss, kann ich preislich ziemlich entgegenkommend sein.